Mein Name ist Tanja Sinzig-Rohrer und ich lebe mit meinem Mann und unseren drei Kindern in Mühlethurnen. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und habe mich bereits als kleines Mädchen sehr für die Pflanzenwelt interessiert. Nach Abschluss der Lehre zur Drogistin und einer Weiterbildung an der Höheren Fachschule für Drogisten in Neuenburg arbeitete ich in verschiedenen Drogerien. Dazu kamen vertiefte Kurse in Spagyrik, Homöopathie, Schüssler Salze,... 

und immer fehlte noch etwas... ich wollte näher zum Menschen, verstehen warum diese Beschwerden genau in dieser Form und zu dieser Zeit auftreten.  

Auf dieser Suche bin ich auf die Kinesiologie gestossen und schloss  2022 die fast vierjährige und eidgenössisch anerkannte Ausbildung als Komplementärtherapeutin, Methode Kinesiologie, an der IKAMED in Zürich ab. Bereits während der Ausbildung eröffnete ich meine Praxis in Mühlethurnen um Erfahrungen zu sammeln und meine Fertigkeiten laufend zu vertiefen. Seit 2023 habe ich Regionalleitung der Region Bern des Touch for Health Vereins inne und freue mich auf die monatlichen TfH Balance Abende in Belp. Diese Abende sind offen für alle - auch für Interessierte, die noch keinen Touch for Health Kurs besucht haben!

 

Neben meiner Familie, der Arbeit und der Praxistätigkeit erwachte zudem meine ein wenig in Vergessenheit geratene Leidenschaft für Heilpflanzen. Um uns herum wächst ein wahrer Schatz an Heilmitteln von der Mutter Natur der nur darauf wartet, geerntet und verarbeitet zu werden. Ich möchte mit meinen Kursen dieses alte Wissen wieder aktivieren und Hilfe zur Selbsthilfe aufzeigen. Und ich bin mir ganz sicher, eine selbstgemachte Ringelblumensalbe oder ein selbst gemischter Hustentee wirkt sogar noch viel besser!


 
 

wichtigste Berufs-, Aus und Weiterbildungen:

2024  Bachblüten Therapeutin

2023  Entwicklungsschritte im Kindesalter (Heidak)

2023  Applied Physiology Blütenessenzen und Affirmationen (HPS Luzern)

2023  RESET Kieferentspannung l & ll (Phytomed)

2022      diplomierte IK Kinesiologin / Branchenzertifikat OdA KT - Methode Kinesiologie (Ikamed)

2021  Kinesiologie mit Kindern (Irene Käser)

2020  Ceres Pflanzentinkturen

2019  Gemmotherapie (Spagyros AG)

2018  Touch for Health 2 (Ikamed)

2017  Touch for Health 1 (Rita Leibundgut) 

2016  Einführung in die Psychosomatik (Phytomed)

2015  Homöopathische Q-Potenzen (Heidak)

2013  Spagyrik Master (Heidak)

2005  Vitalstoffherapie (allsan)

1999  Drogistin HF, ESD Neuenburg

1992  Drogistenlehre



Tanja Sinzig-Rohrer

Branchenzertifikat OdA KT - Methode Kinesiologie / Drogistin HF
Bahnhofstrasse 27

3127 Mühlethurnen

 

Tel: 079/354 24 05

e-mail: kontakt@arbor-kinesiologie.ch